Extra-Farben

Die Farbvarianten bei den Paroedura Picta fallen nicht so üppig aus, wie bei anderen Geckoarten (z. B. Leopardgecko). In unserer kleinen Privat-Zucht hatten wir bisher wildfarbene Tiere, aber um in Deutschland auch anders farbige Madagaskar Großkopfgeckos anbieten zu können, importierten wir farbenfrohe Exemplare von anderen Kontinenten.

Unsere 4 winzigen Neuankömmlinge aus Amerika haben die lange Reise, in ihren liebevoll verpackten Tranksportboxen, prima überstanden und wurden von uns direkt in die Aufzuchtsboxen umgesetzt. Ein weiterer junger Gecko kam aus Ungarn. Jeder Gecko bekam 4-5 kleine Steppengrillen und einen warmen Platz mit den richtigen Temperaturen.

(Jedes Foto vergrößerbar durch Anklicken!)


Unsere neuen 4-6 cm kleinen Paroedura Picta bleiben für eine gute Woche in der Aufzuchtsbox, da sie noch unter Beobachtung bleiben sollen. Außerdem sind die amelanistischen Jungtiere farblich noch nicht deutlich zu unterscheiden. Sobald wir die Schuppennasen zu 100% auseinander halten können, wechseln sie in die größeren Aufzuchtsbecken. Männchen und Weibchen werden ab diesem Zeitpunkt auf jeden Fall getrennt gehalten!

Auf diesem Foto sieht man den Größenunterschied zur Hand:

amelanistic und xanthic


Der Züchter aus den vereinigten Staaten hatte ausführliche Infos zu jedem Tier beigefügt. Inkubiert wurde auf Weibchen bei 21°C (70° Fahrenheit). Des Weiteren gab es noch Fotos und Infos zu den amelanistischen Elterntieren.

(Jedes Foto vergrößerbar durch Anklicken!)

Vom Züchter aus Ungarn hatte ich im Vorfeld einige Infos erhalten, sowie ein Foto von den Elterntieren. (Bock xanthisch / Mutter het. xanthisch)

het. xanthic und xanthic


Nach dem ersten Tag Ruhe in unserer Heimat, hatten wir die Neulinge genauer gecheckt, gewogen und gemessen. Sie haben ihre kleinen Grillen über Nacht verspeist, somit waren ihre Bäuche voll. Die verdaute Nahrung schimmert dunkel durch die Haut. Da die kleinen Geckos sehr gemütlich auf der Hand saßen, konnten sofort wunderschöne Fotos gemacht werden.

(Jedes Foto vergrößerbar durch Anklicken!)


Abstammungsnachweise
(bitte anklicken)